Grießschmarren

Eine meiner Lieblings Speisen als Kind war Grießschmarren. Damals hat meine Mama ihn mit viel Milch und Butter aber trotzdem aus Mais Polenta zubereitet.


Heute habe ich eine gesunde Version für euch. Mit Mais Grieß, Kokosöl und Reis Drink wird das ganze Gericht zu einem leckeren, veganen Auflauf.



Zutaten:

300g Mais Grieß – Polenta

300g Reis Drink

100g Wasser

20g Cranberrys

20g getrocknete Rosinen

15g Mandelsplitter

250g Himbeeren

2 Kugeln veganes Eis (nach Belieben)

2 TL Agavendicksaft

3TL Kokosöl



Zubereitung:

1. Die Polenta in einen Kopf geben und mit dem Reis Drink und Wasser zum Kochen bringen.

2. Nach dem Kochen noch auf kleiner Flamme auf dem Herd ziehen lassen.

3. Die Cranberrys, Rosinen, Mandelsplitter, Kokosöl und Agavendicksaft in eine Auflaufform geben. Die gekochte Polenta dazu füllen und durchrühren.

4. Den Auflauf für 20-30 Minuten bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) im Backrohr backen.

5. Alle 5 Minuten mal durchrühren.

6. Solltet ihr eure Polenta lieber ein wenig knusprig wollen, noch für weitere 5-10 Minuten bei 240 Grad weiter backen.

7. Aus dem Ofen nehmen und in Schüsseln füllen.

8. Mit Himbeeren und je nach Geschmack mit einer Kugel veganem Eis verfeinern.




Mein Tipp: Mein Favorit an veganem Eis ist von Joya – Toffee Ice. Ich mag auch die veganen Sorten von Ben & Jerry aber diese haben leider immer auch Glutenhaltiges Getreide dabei.

© Copyright 2021 Daniela Zidek

IMPRESSUM    DATENSCHUTZERKLÄRUNG    AGBs   VERSAND